Wahlkreise 1-5

Warum wohnst Du gerne in Wermelskirchen?

„Zu Hause ist, wo dein Herz ist.“ Und mein ein Herz schlägt für Wermelskirchen.

Hier bin ich geboren und aufgewachen, ich bin Vollblutwermelskirchenerin !!!

Was bedeutet das Bergische Land für Dich:

Das sagt der Text des Heimatliedes sehr gut ( im Folgenden die Zeilen, die mir aus der Seele sprechen):

Wo im Schatten der Eiche die Wiege mir stand,

Wo so wunderbar wonnig der Morgen erwacht,

im blühenden Tale das Dörfchen mir lacht…..

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand,

schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land

Was bedeutet BüFo für Dich?

Ehrenamtlicher Einsatz zum Wohle unserer Stadt und der vielen umliegenden Ortschaften.

Damit unsere Heimat noch lange lebens- und liebenswert bleibt.

Was machst Du, wenn Du gerade keine Politik machst?

Ich bewirtschafte in Vollzeit mit meinem Mann und unserer Tochter einen Milchviehbetrieb in Buchholzen.

Warum wohnst Du gerne in Wermelskirchen?

Aufgrund der zentralen Lage zwischen den Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln, sowie die Nähe zum Ruhrgebiet liefert Wermelskirchen beste (bis auf die fehlende Bahnanbindung) infrastrukturelle Voraussetzungen. Die Größe der Stadt ermöglicht ein behütetes Aufwachsen meiner Kinder und das Lehrangebot ist gut.

Was bedeutet das Bergische Land für Dich?

Das Bergische Land ist die grüne Lunge und das Naherholungsgebiet für viele Städter aus den Rhein- und Ruhrmetropolen. Vor allem die Waldpfade nutze ich gerne zum Joggen und Spazieren

Was bedeutet BüFo für Dich?

Das Besondere des Bürgerforums besteht für mich, in der regionalen Bürgernähe. Darüber hinaus überzeugt mich die parteibuchunabhängige Unterstützung sinnvoller Projekte.

Was machst Du, wenn Du gerade keine Politik machst?

Als berufstätige Mutter ist der Alltag gut mit Aufgaben gefüllt. In meiner Freizeit bin ich gerne mit den Laufschuhen sportlich unterwegs.

Warum wohnst Du gerne in Wermelskirchen?

Ich bin in Wermelskirchen aufgewachsen und zur Schule gegangen, habe dort meinen Mann kennen gelernt und jetzt gehen meine Kinder auch in "meiner Stadt" zur Schule. Ich schätze die familiäre Kleinstadtatmosphäre, kaufe hier gerne ein und habe hier meinen Freundeskreis. Aber auch die Nähe zu den größeren Städten (zum Beispiel Köln, wo ich auch arbeite) finde ich attraktiv.

Was bedeutet das Bergische Land für Dich?

Das Bergische hat viel zu bieten - Talsperren und Wanderwege zum Spazieren gehen oder Radfahren, historische Altstädte mit besonderem Charme und netten Lokalen und Einkaufsmöglichkeiten - und das in der Nähe von Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet mit einem vielfältigen, kulturellen Angebot (ich nutze besonders gerne die Opern-Häuser).

Was bedeutet BüFo für Dich?

Das BüFo bedeutet für mich Politik von Wermelskirchnern für Wermelskirchen, unabhängig von Partei-Interessen. Unsere Stadt darf nicht stagnieren, sondern muss sich weiter entwickeln und besonders auch für Familien attraktiv sein. Hier interessiert mich vor allem das Thema Bildung und Schule. Wir brauchen ein gut aufgestelltes Schulsystem, das auch eine Differenzierung zulässt, und einen funktionierenden Übergang von der Schule in den Beruf. Hier sehe ich noch Entwicklungsbedarf.

Was machst Du, wenn Du gerade keine Politik machst?

Beruflich bin ich zur Zeit im Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln als Referentin für Berufliche Bildung beschäftigt. Eigentlich bin ich Chemieingenieurin und interessiere mich besonders für die naturwissenschaftliche Bildung von Kindern. Nebenberuflich :-) bin ich Hausfrau und Mutter von 2 Kindern (und einem Hund) und habe einen großen Garten, in dem ich mich gerne aufhalte und den ich liebevoll gestalte. Zur Entspannung brauche ich dann schon mal eine Yoga oder Nordic-Walking Einheit.

Warum wohnst Du gerne in Wermelskirchen?

Heimat, Familie, KULTUR; Lebenswert.

Was bedeutet das Bergische Land für Dich?

Heimat, Natur, verkehrstechnisch gut angebunden.

Was bedeutet BüFo für Dich?

Faire, sachliche, zielgerichtete, demokratische Parteiarbeit für ein lebenswertes Wermelskirchen.

Was machst Du, wenn Du gerade keine Politik machst?

Musik, Familie, Seniorenbetreuung, Golf, SKI.

Warum wohnst Du gerne in Wermelskirchen?

Wermelskirchen ist eine kleine Stadt mit vielen Vorteile. Ich bin schnell in jeder umliegenden größeren Stadt, aber freue mich immer wieder heimzukommen und die Ruhe zu genießen. Wermelskirchen bietet daneben aber auch selbst tolle Restaurants, Geschäfte und andere Freizeitangebote.

Was bedeutet für Dich das Bergische Land?

Das Bergische Land bedeutet für mich Heimat. Besonders zu schätzen weiß ich die Wanderwege durch die abwechslungsreiche Natur. Schöne Landschaften gibt es allerdings auch an vielen Orten, was das Bergische Land auszeichnet sind die ehrlichen, hilfsbereiten Menschen.

Was bedeutet BüFo für Dich?

Das BüFo bedeutet für mich die Chance in Wermelskirchen etwas zu erreichen und tolle Ideen umsetzen zu können. Am meisten gefällt mir aber das Team aus Leuten, die für mich einen unglaublichen Zusammenhalt ausstrahlen. Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und freue mich Teil des Teams zu sein!

Was machst Du, wenn Du gerade keine Politik machst?

Ich studiere Management and Economics an der Ruhr-Universität Bochum und arbeite nebenbei als Werksstudentin im Finanzen und Controlling. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und Freunden, gehe spazieren und manchmal mache ich sogar ein bisschen Sport.